Uncategorized

Protestspaziergang Basler Straße

Veröffentlicht

Die Basler Straße in Freiburg ist zwischen Pressehaus, Heinrich-von-Stephan-Straße und Merzhauser Straße ein Nadelöhr. Die Straßenbahnlinie 5, sehr schmale Fuß- und Radwege auf beiden Seiten und vier Fahrspuren zwängen sich unter den beiden Eisenbahnbrücken hindurch.

Am Freitag, dem 24.04.2020, war eine Gruppe junger Familien in der Eschholzstraße und der Basler Str unterwegs und haben mehr Platz für Fuß- und Radverkehr gefordert.

“Mit Genehmigung, Maske, Kreide und Abstand haben wir heute unseren Protestspaziergang gemacht. Wir brauchen mehr Platz für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen aller Generationen in Freiburg!” sagte Ingrid Marienthal vom Fuß- und Radentscheid Freiburg, die den Protestspaziergang als Demonstration angemeldet hatte. Sie zeigte sich sehr zufrieden mit dem Anmeldeprozess bei der Stadtverwaltung und der netten Begleitung durch die Polizei. “Wenn jetzt noch unsere Forderungen für großzügigeren, klimafreundlicheren, kinderfreundlichen Fuß- und Radverkehr genauso unkompliziert umgesetzt werden, wird das Freiburg einen großen Schritt weiterbringen, doch wieder Fahrradstadt zu werden.”

Es war eine rundum gelungene Aktion, obwohl es nicht sehr angenehm war, diesen schönen Vormittag im Frühling an dieser vielbefahrenen vierspurigen Straße zu verbringen. Die Geh- und Radwege an der Basler Straße sind ein schlechter Witz. Es ist deutlich zu eng, wenn Menschen sich dort zu Fuß, vielleicht mit Kinderwagen oder Rollator oder mit dem Rad begegnen.