Uncategorized

Rempartstraßenfreigabe für Kfz gescheitert – Rempartstraße autofrei!

Veröffentlicht

Zwischen März 2021 und August 2022 war die Rempartstraße zwischen Universitätsbibliothek und der Mensa nur in eine Richtung für den Kfz Verkehr befahrbar. Diese Regelung wurde dann wieder aufgehoben, da sie sich aus Sicht der Stadt nicht bewährt habe. Auswertungen von Verkehrsdaten zeigen nun, dass die Aufhebung der Einbahnstraße zu deutlich mehr Kfz Verkehr in der Belfortstraße und damit auf der gesamten Ost ↔ West Achse geführt hat.

Die Zahlen unserer Messtation belegen eindeutig, sowohl die relative als auch absolute Zunahme des Kfz Verkehrs in der Belfortstraße. Die Verkehrsteilnehmer:innen brauchten einige Monate, um sich an die neue Verkehrsführung zu gewöhnen, aber die letzten Monate verdeutlichen die Kontinuität des Trends.

Die Verkehrsmenge in der Belfortstraße hat auch absolut zugenommen wenn wir die Zähldaten aus dem 1. Quartal 2022 mit den Zahlen aus dem 1. Quartal 2023 vergleichen. Im Januar 2023 waren 44,6 % mehr Kfz in der Belfortstraße unterwegs als im Januar 2022. Im Februar waren es sogar 53 % zusätzliche Kfz. Das bedeutet eine massive Mehrbelastung für die Bewohner:innen des Sendanquartiers.

Ganz besonders pikant werden die Zahlen, wenn wir auch andere Verkehrsträger mit in die Betrachtung aufnehmen. Im Herbst 2020 wurde die Belfortstraße und die Rempartstraße in Fahrradstraßen umgewandelt.

In Fahrradstraßen muss der Radverkehr mittelfristig die prägende Verkehrsart sein:

„Ziel der Einrichtung einer Fahrradstraße sollte es mittelfristig sein, dass der Radverkehr den Verkehrsablauf auf der Straße prägt“
Quelle: Fahrradstraßen – Leitfaden für die Praxis, S. 17

Der Leitfaden empfiehlt weiterhin, „die Kfz-Verkehrsstärke mit verkehrslenkenden Maßnahmen, wie Diagonalsperren oder gegenläufigen Einbahnstraßen, zu reduzieren.“ (S. 9 ebd.). Die Stadt Freiburg macht hier das genaue Gegenteil, indem sie die Rempartstraße wieder in beide Richtungen für den Kfz-Verkehr öffnet. Mit unseren Daten können wir zeigen, dass dies nicht nur zu einer Zunahme des Kfz-Verkehrs in Ost-West-Richtung geführt hat, sondern dass im Vergleichszeitraum auch der relative Anteil der Radfahrenden gesunken ist und seit ca. Ende 2022 der Kfz-Verkehr die dominierende Verkehrsart in der Belfortstraße ist. Mit ihren Maßnahmen gefährdet die Stadt somit die Fahrradstraße und damit einen zentralen Bestandteil einer wichtigen West-Ost-Achse des Radverkehrs und eines potentiellen Radschnellwegs.

Wir fordern deshalb die Stadtverwaltung auf, endlich für eine wirkungsvolle Verkehrsberuhigung im Sedanquartier und der Rempartstraße zu sorgen.

Geeignete Maßnahmen hierfür sind:

  • Entfernung der ebenerdigen Parkplätze in der östlichen Rempartstraße, um den Parkverkehr zu minimieren.
  • Sperrung der Belfortstraße / Rempartstraße für den Kfz-Durchgangsverkehr.

Diese Forderungen werden unterstützt von: