Uncategorized

Die Befreiung der Lorettostraße

Veröffentlicht

Am Sonntag, dem 13.06. haben wir vom Fuß- und Radentscheid unterstützt vom Bürgerverein Mittel- und Unterwiehre die Lorettostraße zwischen Goethestraße und Schwimmbadstraße für Spaß, Spiel und Begegnung geöffnet und vom Kfz-Durchgangsverkehr befreit. Ein buntes Kulturprogramm sorgte für eine abwechslungsreiche Untermalung der Aktion.

Schon früh am Morgen begannen wir damit Pflanzen und Bäumchen auf der Straße zu platzieren und die Graffiti-Künstler Orange und TTF verschönerten die Parkplätze mit Sprühkreide.

Zwischen 11 und 19 Uhr kamen hunderte, wenn nicht tausende Menschen, an der Aktion vorbei um sich anzusehen, wie dieser Teil der Stadt ohne den lärmenden Kfz-Verkehr aussehen kann. Anwohner:innen versorgten uns mit Strom, Zugang zu Toiletten Anlagen und stellten selbst ihre Camping-Tische auf die Straße für einen gemütlichen Sonntags-Brunch. Viele, ganz unterschiedliche Bands haben uns mit ihrer tollen Musik den ganzen Tag über begleitet. Aus dem Keller der katholischen Hochschulgemeinde wurde ein Corona-konformer Tischkicker auf die Straße gestellt und der Fuss e.V. sowie der VCD bauten ihre Infostände auf. Freiwillige des Vereins BikeBridge fuhren Groß- und Klein in einer Fahrradrikscha durch die Wiehre.

Zahlreiche Gemeinderät:innen sowie Bürgermeister Ulrich von Kirchbach statteten der Veranstaltung einen Besuch ab und ließen die zum ersten Mal seit langem wieder mögliche Begegnung von Menschen im öffentlichen Raum auf sich wirken. Wir hoffen, dass diese Aktion bald in einem anderen Stadtteil Freiburgs wiederholt werden kann und das sie Inspiration war den unzumutbaren Kfz-Durchgangsverkehr endlich aus der Lorettostraße zu verbannen.

Der PopUp-Boulevard hat es übrigens nicht nur geschafft den kurzen Abschnitt der Lorettostraße zwischen Schwimmbad und Goethestraße für einige Stunden vom Kfz Durchgangsverkehr zu befreien, sondern hat auch den Kfz-Verkehr in der südlichen Lorettostraße mehr als halbiert.