Uncategorized

Den öffentlich Raum nutzen

Veröffentlicht

Warum nicht immer so? Kinder malen mit Kreide auf der Straße und jagen hinter Seifenblasen her, Passant:innen sitzen oder stehen beisammen, trinken Kaffee und erledigen Wochendendeinkäufe. An diesem Samstag ermöglichte ein vom Fuß- und Radentscheid Freiburg und einigen Anwohner:innen organisierter Pop-up-Boulevard auf der Carl-Kistner-Straße in Haslach den dort lebenden und einkaufenden Menschen eine ungewohnte Perspektive: Einmal zu erleben, welches Potential diese zentrale Straße Haslachs bietet und welche Aufenthaltsqualität sich dort eröffnet, wenn statt Parkplätzen und Durchgangsverkehr Platz zum Verweilen ist.

Zwischen 11 und 19 Uhr waren die Zufahrten gesperrt, die Stadtverwaltung arrangierte Umfahrungsschilder und Barrieren, die sonst von Autos belegten Parkplätze boten Platz für Tische und Bänke, Picknick- und Flohmarktdecken, Grünplanzen, Infostände und Kinderspiele. Spätestens beim Lauschen der Musik kam auch so mancher Skeptiker der Aktion ins Grübeln: Warum kann es nicht immer so schön sein! „Haslach City“ bot an diesem Tag viel Platz für Begegnung, für Anwohner:innen und Besucher:innen zu Fuß, auf Inline-Skatern, Tretrollern und Fahrrädern.

Inhaltlich spannend wurde es bei einer gut besuchten Podiumsdiskussion, bei der sich Anwohner:innen, Gewerbetreibende, Gemeinderat, der Haslacher Lokalverein sowie FR-Entscheid über Möglichkeiten, Herausforderungen, Probleme und Chancen einer Verkehrsberuhigung der Carl-Kistner Str. und eines Verkehrskonzeptes für ganz Haslach kontrovers, aber produktiv austauschten. Einig waren sich am Ende alle Beteiligten, der ohnehin nicht rechtmäßige Durchfahrtsverkehr sollte zukünftig effektiv unterbunden werden, möglichst auch baulich. ( Radio Beitrag )

Diese Forderung liegt grob auf Linie mit dem fraktionsübergreifenden Antrag mehrerer Gemeinderäte aus dem Februar, die Einrichtung sogenannter „Superblocks“ in Haslach und einer Fußgängerzone in der Carl-Kistner Straße zu prüfen.

Wie bereits im vergangenen September wurde der „Pop-up Boulevard“ in Haslach von Aktiven des Fuß- und Radentscheids und engagierten Anwohner:innen organisiert. Sie wollen zeigen, wie eine dauerhafte Umgestaltungen des Zentrums von Haslach aussehen könnte.

Fotos: Nils Theurer www.textour-freiburg.de