Fuß- und Radentscheid Freiburg
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Warum wir (in Freiburg) eine Verkehrswende brauchen

18. Juni 2020, 16:00 - 18:00

Zugang über Zoom: https://us02web.zoom.us/meeting/register/tZcudOmqrDspGNB4GRQA8d6oiSLk32V9QOzz

Der motorisierte Verkehr auf Freiburgs Straßen nimmt zu, die CO2 -Emissionen steigen seit 2010 stetig. Das verursacht viele Probleme: Die Unfallzahlen steigen, die Luftverschmutzung nimmt weiter zu und besonders die Bewohner*innen der Innenstadt sind steigendem Lärm ausgesetzt.
Das hat Folgen für unsere Gesundheit: Luftverschmutzung, Lärm, Unfälle und nicht zuletzt der Bewegungsmangel, der durch den motorisierten Verkehr weiter verstärkt wird, wirken sich negativ auf unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit aus.

Diese Entwicklungen stehen dem Beschluss des Freiburger Gemeinderates, bis 2050 ein klimaneutrales Freiburg zu schaffen, entgegen. Ohne eine schnelle und umfassende Verkehrswende können die selbstgesetzten Ziele nicht erreicht werden.

Freiburgs Bewohner*innen profitieren aber auch deshalb von einer Verkehrswende, weil aktive Mobilität viele positive Effekte auf unsere Gesundheit hat und zahlreiche Risikofaktoren reduziert.
Warum wir die Verkehrswende benötigen und wie es in einigen Jahren möglich sein könnte, in einer lebenswerten, klimafreundlichen, sicheren und flächengerechten Stadt zu leben, zeigen euch der Fuß- und Radentscheid Freiburg zusammen mit Health for future Freiburg in diesem Webinar. Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion mit euch über ein Freiburg beziehungsweise eine Gesellschaft mit viel weniger Autos!

Details

Datum:
18. Juni 2020
Zeit:
16:00 - 18:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Nachhaltigkeitsbüro Uni Freiburg
Webseite:
https://www.nachhaltigkeitsbuerofreiburg.de